Freitag, 12. Oktober 2012

Sardischer Salat

So ... und jetzt mal etwas ungewöhnliches. Schon mal etwas von Fregola gehört? Nein? Ich vorher auch nicht. Kennengelernt habe ich diese Zutat während meiner Arbeit in Dresden.

Fregola sind gepresste Hartweizengrieskügelchen die geröstet werden. Klingt jetzt sehr gesund und nicht so überzeugend, oder?

Ich muss auch zugeben so einfach ist es auch garnicht an das Zeug ran zu kommen (klingt jetzt ein bisschen nach Drogen :p ). Ich habe eine Ewigkeit danach gesucht. Am Ende hab ich es in einem kleinen Laden in Bautzen (http://www.italienisches-eck.de/) gefunden.

Zutaten:

1 Pck. Fregola
1 Mango
4 Tomaten
1 Bd. Frühlingszwiebeln
400g Frischkäse (Natur)
Parmesan

Und so gehts:
  • Fregola in kochenden Salzwasser garen bis die Kügelchen weich sind
  • Mango in kleine Würfel schneiden (ca. die Größe des Fregola)
  • Die Tomaten kurz blanchieren, pellen, das Kerngehäuse entfernen und würfeln
  • Den Lauch waschen und ein feine Ringe schneiden
  • Alles miteinander vermischen
  • Frischkäse unterrühren
  • Geriebenen Parmesan unterheben
  • Eventuell mit Salz oder Parmesan nachwürzen
Dieses Gericht kann sowohl kalt als Salat, als auch warm mit z.B. gebratenem Fisch serviert werden.

1 Kommentar:

  1. Sehr lecker und eine Abwechslung zu den Salaten, die man sonst so serviert.

    AntwortenLöschen